Bienen - die Vögel der Muse
Die kalte Jahreszeit liegt nun endlich hinter uns und der Frühling ist eingekehrt. Das freut nicht nur uns Menschen, sondern auch die Bienen, welchen wir unsere Frühlingsauslage und einen Blogbeitrag gewidmet haben.
Bei den alten Ägyptern, war Honig die Speise der Götter und das Bienensymbol setzte man sogar der Königshieroglyphe gleich. Honig galt als „lebendig gewordene Träne“ des Sonnengottes Ra. Die Ägypter waren wahrscheinlich die ersten, welche die Bienenhaltung wissenschaftlich betrieben. Sie ernteten Wachs und Honig. Im antiken Griechenland gab es schon um 600 v. Chr. Imkereien. Bienen wurden als „Vögel der Muse“ bezeichnet und galten als Götterboten, der Honig als Quelle der Weisheit, Beredsamkeit und Dichtkunst. Ein Beiwort von Göttervater Zeus lautete „Bienenkönig“ und wir kennen Honig und Milch als die sogenannten „Götterspeisen“. Eine kultische Rolle spielte die Biene auch als eines der wichtigsten Attribute der Göttin Artemis.
Der griechische Arzt Hippokrates erkannte den medizinischen Wert von Honig und im 4. Jhdt. v. Chr. befaßte sich der griechische Philosoph Aristoteles auf wissenschaftlicher Grundlage mit der Honigbiene. Er wollte das Leben der Bienen studieren und entwickelte den ersten gläsernen Bienenstock. Auch bei den Germanen hatte der Honig als Met hohen Wert und erst im 19. Jahrhundert verlor er durch Aufkommen des Rübenzuckers an Bedeutung.
Jedenfalls kann man sagen die staatenbildende Honigbiene ist ein Teil unserer Kulturgeschichte. In den letzten Jahren lebt die Wertschätzung und die Kultur rund um die Honigbiene und die Imkerei zum Glück wieder auf. Die Biene erfüllt in unserem Ökosystem eine wichtige Rolle, ist aktuell aber leider aus vielen Gründen in ihrem Bestand bedroht. Junge Startups, wie etwa das Projekt 2028 von www.hektarnektar.com haben sich ganz dem Schutz der Bienenpopulation verschrieben.
In unserem aktuellen Papierwarensortiment finden Sie daher einige Produkte, die das Thema Biene aufgreifen. Sei es das passende Geschenkpapier samt Billett oder Geschenktasche, wie auch ein Briefkartenset, das perfekte Geschenk für Bienenfreunde und Liebhaber des flüssigen Goldes.