Valentinstag
Der Valentinstag, der Tag der Liebenden, wird jährlich am 14. Februar begangen. Dieser Brauch geht ursprünglich auf den Hl. Bischof Valentin von Terni zurück. Der Legende nach schenkte er den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten.
Auch soll das Gedicht „Parlament der Vögel“, des englischen Schriftstellers Geoffrey Chaucer, in Zusammenhang mit dem Valentinstag stehen. Dies wurde vermutlich zum Anlass einer Valentinsfeier am Hof von König Richard II. im Jahr 1383 erstmals öffentlich vorgetragen. In dem Gedicht geht es darum, dass sich zum Valentinstag Vögel um die Göttin Natur versammeln, um einen Partner zu finden. Der Valentinstag als Tag der Liebenden hat somit wohl auch einen weiteren Ursprung im nahenden Frühling.
Im England des 18. Jahrhunderts brachten Liebende ihre Gefühle füreinander zum Ausdruck, indem sie einander Blumen und Süßigkeiten schenkten und Grußkarten („Valentines“) schickten. In unserem aktuellen Sortiment finden Sie zahlreiche Billetts oder Geschenktaschen mit wunderschönen Blumenmotiven für Ihre Valentinsgrüße.
Fancy Valentines wurden damals mit Blumenmotiven, Cupidodarstellungen und Gedichten versehen sowie mit Prägungen, echter Spitze und Schleifen veredelt. Auch Puzzles aus gefalteten Papieren wurden produziert. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurden diese Spitzen dann aus Papier hergestellt. Die Verarbeitung konnte sehr aufwendig und somit teuer sein und so war ersichtlich wieviel der Verehrer für eine Karte ausgegeben hatte.
Neben der passenden Papeterie zum Valentinstag finden Sie bei uns in der Weihburggasse auch die passende Geschenkidee für Sie und Ihn. Eventuell ein Schreibgerät von Kaewco und auch ein Lederetui dazu.
Für Ihre handgeschriebenen Valentinsgrüße finden Sie bei uns die beliebten, mit Masche veredelten Billetts und heben sich damit von der Masse der Grußkarten ab. Passend dazu gibt es auch viele Lederaccessoires als Geschenkidee für die Dame.