Gablonzer Weihnachtsschmuck
Rechtzeitig zu Beginn des Advents findet sich wieder klassischer Weihnachtsschmuck in Gablonzer Stil in unserem Sortiment. Die wunderschön funkelnden Christbäume werden dafür eigens in der originalen Technik angefertigt.
Die Herstellung des Gablonzer Christbaumschmucks begann um das Jahr 1550 in Gablonz im damaligen Sudetenland, heute Tschechien. Damals entstanden die ersten Glashütten und Glasschleifereien und es entstand eine große Heimindustrie.
Die Herstellung farbiger Gläser führte automatisch zur Gestaltung von Glas als schmückendes Element. Bis zum Ende des 18 Jh. verzeichneten die ansässigen Schmuckgestalter eine gedeihliche Entwicklung. Deren Glasperlen, Edel- und Farbstein-Imitate waren international begehrte Handelsobjekte, Gablonz war das Zentrum der Modeschmuck-Erzeugung. Und nach dem ersten Weltkrieg setzte eine unerwartete, stürmische Nachfrage nach Gablonzer Schmuck ein.
Österreich bot nach 1945 den Schmuck-Spezialisten eine Heimat und somit die Möglichkeit des Wiederaufbaues und neuer Fertigungsstätten. Bis zur Werkschließung im Jahr 2008 wurden in den heimischen Werkstätten die originalen Gablonzer Schmuckteile erzeugt.
Im Rahmen einer Kooperation mit der bekannten Wiener Antiquitätenhandlung Edler, präsentierten wir in unserer Weihnachtsauslage die in original Gablonzer Technik, in Handarbeit angefertigten Weihnachtsbäume.
Bei weiterem Interesse an Gablonzer Weihnachtsschmuck bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit der Wiener Antiquitätenhandlung Edler unter folgenden Kontaktdaten:
+43 699 11260610 (auch via Whatsapp)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.antiquitaeten-edler.at