Dasuno für Huber & Lerner
In Zusammenarbeit mit der Agentur Dasuno entstand über einen Zeitraum von 10 Jahren eine einzigartige Weihnachtskollektion. Die außergewöhnlichen Geschenkpapiere und Weihnachtskarten dieser Kooperation bieten einen spannenden Mix aus Tradition und jungem Design.
Die Premiere der "Dasuno für Huber & Lerner" Weihnachtskollektion im Jahr 2006
Die Verbindung von Tradition und Gegenwart findet Ausdruck in der Kombination der Materialien und Drucktechniken: vor allem auf die handwerklich anspruchsvolle und heute fast verloren gegangene Stahlstichprägung und die traditionelle Büttenpapier-Konfektion ist man bei Huber & Lerner seit Generationen stolz. Spannend kombinierten Dasuno diese mit Illustrationen und Zeichnungen. Die Mischung aus Altem und Neuem gaben dieser ersten „Dasuno für Huber&Lerner“ Limited Edition eine Frische und Festlichkeit, die eine ideale Ergänzung zum bisherigen Sortiment darstellten.
Nussknacker und Eichkätzchen (2007)
In einer gekonnten Verbindung von Tradition und Zeitgeist schmückten weihnachtlich anmutende Geschöpfe in Petrol und Silber die Weihnachtskollektion des Jahres 2007 aus Geschenkpapier, Weihnachtsbillets, Geschenkanhängern und Geschenkgutscheinen. Klassisch Weihnachtliches wie Hirsche und Nussknacker trafen unvermittelt auf Elemente vom Planeten der Affen. Handwerklich herausragend: der Gutschein mit Heißfolienprägung.
"Pimp my Packerl" im Jahr 2008
“Pimp my Packerl“ haben die Designer der Agentur Dasuno als Maxime für die Weihnachtspapier-Kollektion des Jahres 2008 gewählt. Eine rosarote Winterlandschaft mit Bambis, Vögeln, Katzen und einem mit Christbaumschneiden beschäftigten Bären, sowie eine blaue Seelandschaft mit schlittschuhlaufenden Eisbären, Eichhörnchen und tanzenden Igeln, versetzen in winterliche Tagträume. Mit ein paar Scherenschnitten konnte man diese phantasievolle Tierwelt zum Leben erwecken und die zum Ausschneiden angezeichneten Tierfiguren auf das Packerl stehend aufkleben. So konnte jedes Geschenkpackerl individuell dekoriert werden. Die Kollektion gewann bei der CCA Gala zwei begehrte Venus Auszeichnungen.
Geschenkpapier mit "Mehrwert" (2009)
Das außergewöhnliche Geschenkpapier war stets Verpackung, Dekoration und Anhänger in einem, sowie 2009 erstmals auch Kuvert und Papiersackerl. Besonders niedlich: Die Bambi - und Vogelmotive der Kollektion. Die Muster finden sich auch auf Kärtchen und Aufstellern zum Ausschneiden und Aufkleben wieder, so dass jedes Geschenkpackerl individuell dekoriert werden konnte. Die Kollektion wurde durch die CCA ausgezeichnet.
Pimp my Packerl (2010)
Die Designerinnen der Agentur dasuno stellten diese Weihnachtspapier-Kollektion unter das Motto “Pimp my Packerl“.Sie zeigten Tiere, Liebesgeschichten im Wald und Szenen eines Weihnachtsfestmahls auf ihrem an Alice im Wunderland erinnernden Papier Passend zum Papier gab es Billets. Ausgewählte Motive des Papiers finden sich auf den erstmals in Buchdruck Technik (Letterpress) hergestellten Karten wieder. Der Hochdruck, welcher sicher das traditionellste aller Druckverfahren ist, verleiht jeder Drucksorte eine dreidimensionale Fühlbarkeit und erlebt zur Zeit eine Renaissance. Die Kollektion erhielt die Bronzene CCA Venus 2011 in der Kategorie Illustration.
Die Jubiläumsedition "dasuno für Huber & Lerner" (2011)
Im Jubiläumsjahr 2011 zum 110-jährigen Bestehen von Huber & Lerner erscheint die bereits sechste Weihnachtskollektion, wieder in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Dasuno, rechtzeitig zum Weihnachtsfest. Das außergewöhnliche Geschenkpapier ist dabei stets Verpackung und Dekoration in einem und umfasste erstmals auch innovative Grußkarten zum Selbstgestalten. Die Kollektion präsentierte wieder traditionsreiche Techniken und Materialien mit einem neuen Twist. So wurden beispielsweise aus klassischen Büttenpapier-Billets moderne Illustrationen mit dem Laser geschnitten. Diese drei Karten bilden auch das Highlight der Kollektion. Die passenden Einlegekarten können gewendet werden, wodurch sich die Grußbotschaft der Karte dem individuellen Geschmack des Schenkenden anpassen lässt. Die Kollektion wurde durch die CCA ausgezeichnet.
Black and Gold (2012)
Das Geschenkpapier war in festlichem Gold und Schwarz gehalten und zeigte Motive einer elegant-feierlichen, dabei auch liebevoll verspielten Weihnachtstafel. Die passenden 3-D Kartonfiguren, gedruckt im "Letterpress"-Verfahren, zum selbst zusammenstecken, lassen sich als Paketanhänger verwenden oder auf die Bilder des Geschenkpapiers setzen – so entstehen kleine weihnachtliche Geschichten – eine Interaktion zwischen Papier und Anhänger. Passend zum extravaganten Geschenkpapier gab es originelle Motiv-Karten aus Karton. Die Kollektion erhielt die Silberne CCA Venus 2013 in der Kategorie Illustration, den Silbernen Joseph Binder Award 2014 sowie eine Erwähnung in Lürzer´s 200 Best Illustrators Worldwide 2014/2015.
Scherenschnitte in Lasercut (2013)
Bei dieser Kollektion aus dem Jahr 2013 standen verspielte Tierfiguren neben klassischen Blumen-Motiven im Mittelpunkt. Kunstvolle Papierverarbeitung trifft auf moderne Fotografie, wodurch ein edles und auch trendiges Design geschaffen wird. Erstmals werden in diesem Jahr feinste 3D Laserschnitt-Papierverarbeitung mit eleganter Fotografie verbunden. Aus tausenden lasergeschnittenen Illustrationen wurde ein Layout in Legetechnik gefertigt, das in weiterer Folge fotografiert wurde. Das gedruckte Papier zeigt somit ein Muster aus geschnittenem Papier – Papier auf Papier, eine Reflexion auf das gute alte Handwerk. Die Motive erinnern dabei an feinste Spitzenarbeit und historische Scherenschnitte, bewegen sich dabei aber in der Welt modernen Grafikdesigns.
Weihnachtszirkus in Pastell (2014)
Mit einem frechen Mix von Zitaten aus der Welt der Wanderzirkusse und modernen Illustrationen macht das Papier Laune aufs Schenken und Verpacken. Die beidseitig gedruckten Farben – rosa, nude und zartgrüne Pastelltöne mit frischen Farbakzenten – sind den kolorierten Fotos der Zeit um 1900 entlehnt. Die vier verschiedenen Bögen sind beliebig kombinierbar und bieten kleinere Elemente zum Ausschneiden und Dekorieren. Der dazugehörige Geschenkanhänger ist von Huber & Lerner im Letterpress Verfahren gedruckt, mit silber Heißfolienprägung veredelt und verleiht der Kollektion die typische Haptik dieses außergewöhnlichen Verfahrens. Hier verbindet sich traditionelles Druckhandwerk mit modernem Design auf wunderschöne Weise. Die Kollektion erhielt die Auszeichnung CCA Venus 2015 in der Kategorie Illustration sowie eine Erwähnung in Lürzer´s 200 Best Packaging Design Worldwide 2015/2016.
10 Jahre "Dasuno für Huber & Lerner" - die Jubiläumskollektion
Wie immer erzählen die Motive des Geschenkpapiers ihre eigene Version von Weihnachten. So stand das 10-jährige Jubliäum im Mittelpunkt und wird mit einem überschwänglichen Fest in Gold gefeiert. Eine Hommage an den Barock und das schöne Leben im Überfluss. Das Papier in Kombination mit dem Anhänger erzählt die Geschichte vom Missgeschick des kleinen Mops, der ein loderndes Feuer in der Perücke der Dame entfacht – das Highlight der diesjährigen Kollektion. Die Kollektion fand Erwähnung in Lürzer´s 200 Best Packaging Design Worldwide 2017/2018.